Freitag, 23. Januar 2009

Mal wieder was genähtes, obwohl...

wir noch unerwartet tierischen Nachwuchs bekommen haben.
Unser zeugungsunfähiger Kaninchenmann, hat es doch geschafft, nach einem Jahr, seine Partnerin zu schwängern. Jedenfalls sah ich heute ein Nest mit 4 lebenden Jungen im Kaninchenstall. 2 Junge waren leider außerhalb und tot. Jetzt ist nicht gerade die ideale Jahreszeit für so nackige Junge im Außenstall. Aber jetzt können wir die Jungen mit der Mutter nicht mehr umziehen lassen. Nur den Vater haben wir aus dem Stall genommen. Wir haben den Stall noch wärmer abgedichtet und jetzt können wir nur noch hoffen.
Weil die Jungen und die Mutter jetzt vor allem Ruhe brauchen, gibt es auch erst in ein paar Wochen Fotos (falls sie durchkommen). Auch unsere Kinder dürfen noch keinen Blick auf die Kleinen werfen. Aber noch sind die Wachteln klein und niedlich.
Seit Jahresbeginn habe ich an dieser Fee genäht. Irgendwie dauern mir so Jacken viieel zu lange. Noch liegt Schnee und Franzi kann den dick gefütterten Mantel tragen. Für nächstes Jahr muss ich aber dann Bündchen an den Ärmeln einsetzten, ansonsten ist er wirklich reichlich.Zum ersten mal habe ich Metallstoff verarbeitet. Innen mit Pelzstoff gefüttert und dazwischen noch eine Lage Volumenvlies, allerdings letzteres nicht in den Ärmeln.
Franzi hat sich Pinguine von Stickbär für ihren Mantel ausgesucht. Auch auf der Rückseite sitzt einer. Auf der Mütze ist das Januarfreebie, das zu Thema passt.
Dann gabs auch noch eine Mütze und einen Pulli aus einem ganz tollem, dünnerem Noppenfleece. Er heisst Polar Dots und es gibt ihn in mehreren Farben. Normalerweisse kaufe ich, verwöhnt durch Buttinette keine Stoffe in dieser Preisklasse, aber dieser ist wirklich ganz besonders schön und ausgefallen.

Das wunderhübsche Mädchen mit der Maus auf dem Pulli ist von Heike (tuci).

Nachwuchs

Wenn wir Ostern wieder Wachteleier färben wollen, müssen wir jetzt für Nachwuchs sorgen.
Wachteleier brauchen genau 18 Tage bis zum Schlupf und danach brauchen die Kücken ca. 6 Wochen, bis sie Eier legen. Wachteln sind fleissige Eierleger, jedes Weibchen legt jeden Tag ein Ei. Wachteleier sollen viel gesünder sein, wie Hühnereier und ohne Cholesterin. Allerdings braucht man beim Kuchen pro Hühnerei, 6 Wachteleier.
Da Wachteln kaum noch selbst brüten, muss das der Brutapperat übernehmen. Das ist immer wieder ein Großereignis für alle Kinder. Ich plane den Schlupf auch immer auf das Wochenende, damit auch die Freunde der Kinder dabei sein können.
Aus diesen kleinen Eiern, perfekt mit dem Eizahn aufgeritzt (sie picken die Eier nicht auf!!!), schlüpfen winzig kleine Wachtelkücken in allen Farben.
In 6 Wochen sind sie ausgewachsen!!!
Die gelben werden weiss, bei den anderen müssen wir uns überraschen lassen. Es gibt braune, blaugraue, gescheckte, silberfarbige......

So winzig sind diese kleinen Flauschebällchen.

In dieser Kiste mit Sichtfenster und Wärmelampe verbringen unsere Kücken die ersten Tage.
Das ist schöner wie Fernsehen.