Sonntag, 31. Mai 2009

Learning English

Diese englischen Wörter werden meine Mädels nicht mehr vergessen.
Jetzt habe ich meiner 14-jährigen den Vorschlag gemacht, ich könnte ihr doch all die Lateinwörter, die sie sich nicht merken kann, auf ihre Klamotten sticken. Ich fürchte aber,
1 Shirt wird da nicht ausreichen.
Diesmal gab es für Franzi eine Früchtekombi. Leider ist der Lorerock für Franzi absolut unmöglich. Bei ihr muss alles eng und knapp sitzen. Also gab es eine Ivyhose und dazu das Loreshirt (wieder ging der Kopf nicht durch, aber dieses mal war ich vorgewarnt) und ....

...dieses tolle Shirt aus einer Ottobre. Franzis ganzer Stolz, diese Schulterlöcher. Die Ärmel habe ich fast mis zum Ellebogen verlängert. Franzi mag diese Länge sehr gerne.


Hier die Rückansicht der Ivyhose. Auch mit den Früchten von Iris bestickt, wie die komplette Kombi.

Wer kennt das? Gibt es nur jetzt, für kurze Zeit.


Hollerkirchal! Lecker mit Vanilleeis.
Wir haben jetzt Pfingsferien in Bayern. Meine Familie wird ein paar Tage in die Berge zum Wandern gehen, was ich leider wegen meiner MS nicht mehr kann. Zeit zum hemmungslosen Nähen!!
In der 2. Woche dürfen meine beiden jüngeren Mädchen beim Lilalu Zirkusprojekt teilnehmen.

Montag, 25. Mai 2009

Einfach bärig...

...wird bei uns in Bayern oft gesagt. Das heisst soviel wie "toll" oder "super".
In Familienbrainstorming haben wir uns dann das Wortspiel "bärig oder beerig"auf Vronis T-Shirt ausgedacht.

Der Erdbeerstoff stammt vom Stoffmarkt und den hat sich Vroni dringend gewünscht.
Da ich mir letzte Woche einen Ast in mein linkes Auge gestochen habe, und die Netzhaut verletzt ist, musst ich nach ein paar Tagen Nähabstinenz die Kombi einäugig nähen. Man gewöhnt sich daran. Hauptsache mal wieder nähen. Das 2. Dirndl muss halbfertig warten, bis ich wieder besser sehen kann.
Leider kam Vroni mit dem Kopf nicht in das Loreshirt. Ich habe die Träger abschneiden müssen und ein bißchen zaubern müssen, weil ich keine Lust zum Auftrennen hatte (einäugig erst recht nicht). Haben meine Kinder so große Köpfe oder ist der Kopfdurchlass etwas eng? Es sollten ja BWbänder verwendet werden, dadurch ist es auch nicht dehnbar. Beim nächsten probiere ich erst und nähe dann!!!

Hier mit der leckeren Erdbeere von Iris werden die Kirschen begutachtet....
Dann doch lieber unter dem Kirschbaum ausgeruht.


Für kühlere Temperaturen gabs noch eine Zoe dazu .....und natürlich darf die Erdbeermütze nicht fehlen. Nur wegen dieser Mütze musste ich für Vroni die Erdbeerkombi nähen.

Ach, ja, die Kirschen... ich denke nächste Woche könnt ihr alle Kirschen essen kommen. Der Baum hängt voll.
Die Erdbeeren brauchen noch etwas länger...aber nur die im Garten natürlich.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Elfenfest in Schloss Blumenthal

Am Muttertagswochenende gab es in unserer Nähe, in Schloss Blumenthal (einen der schönsten Biergarärten Bayerns) das ganze Wochenende lang ein Elfenfest. Viiieele schöne Ständchen mit Schmuck, Klamotten, Gartensachen, Esoterik....., viel gutes Essen und vor allem viele Elfen, Gnome, Zwerge, Blumenmädchen und andere wundersame Wesen.
Mehr Bilder von den seltsamen Wesen könnt ihr hier sehen. Ich habe sogar meine Kinder darunter entdeckt.
Hier endlich die Feliz, die ich Vroni zur Kommunion genäht habe. Vronis neues Traumkleid.

Und weil das Fest sooo schön war, Samstag Abend sogar mit einer wunderschönen Feuerschau, haben wir Sonntags dort mit der ganzen Familie ein Muttertagspicknick gemacht.

Hinten hat sich noch ein Wichtel aus der wunderschönen Wichtelfreundeserie von Christine versteckt.

Und hier hat sich Vroni unsterblich verliebt und zwar in.....

..eine Erdbeerhäkelmütze.

Von diesem Moment an wurde sie nur noch mit der Erdbeermütze gesehen!!!

Abends gab es Tränen, weil Vroni mit der Mütze ins Bett wollte.

Hier seht ihr Vroni Montag Morgen um 7 Uhr beim Frühstück.
Der Vorteil, Mama sieht nicht, ob die Haar schon frisiert sind.

Diese und andere lustige Häkelmützen werden von einer jungen Augsburgerin aus Biobaumwolle liebevoll gehäkelt. Auch und gerade für Jungen gibt es auch sehr schöne Mützen.
Seit gestern ist Timson's online und demnächst können dort Mützen bestellt werden.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Dirndlwip - kurz vor der Vollendung


Mit Stecknadeln in der Schürze muss dieses Kind testen, ob das Dirndl auch turntauglich ist. Grrr!!!
Hier die Schürzennäherei:

Da der Schürzenstoff nur einfarbig ist, habe ich mich dazu entschlossen, sie handzusmoken. Anleitung aus einem alten Dirndlbuch. Wieder wird gereiht, bzw. gestifelt, allerdings diesmal nicht in 1/2 cm, sondern im 1 cm Abstand. Da die Reihfäden hinterher wieder herausgezogen werden ist es sinnvoll andersfarbiges Garn zu verwenden. Dann sieht man beim Smoken die Reihen besser. Ich habe immer 2 Reihen gleichzeitig gesmokt, wie auf dem Bild rechts zu sehen ist.


Da ich nicht genau wusste, wie breit das gesmokte wird, habe ich an den Rändern zu viel Stoff. Den gesmokten Teil kann man allerdings auch etwas weiter ziehen. Die Seiten habe ich etwas schmäler geschnitten und einen Saum gemacht.

Für den Bund habe ich einen Streifen in mehr als doppelter Bundbreite zugeschnitten und in Bundlänge so ein Vlies aufgebügelt. Rects auf rechts aufgesteppt und versucht sauber auf den Wabenanfang zu treffen. 2 x umbügeln, so dass die Innenseite etwas länger ist und von aussen knapp am Bund entlang festnähen. Habe leider vergessen von innen ein Foto zu machen.

Jetzt lange Schürzenbänder nähen. Wer nicht mit dem Kochlöffel umdrehen will, kann wie ich, innen eine Kordel mitlaufen lassen. Das Schürzenband entsprechend der Bundbreite falten, in den offenen Seitenschlitz stecken und feststeppen.

Anprobe mit hochstecken der Schürzenlänge. Für mich muss eine Schürze ziemlich lange sein.
Die Schürzensaum muss jetzt noch festgenäht werden, das ganze gebügelt und in die Saummitte eine kleine Schlinge gemacht werden, damit die Schürze nicht rutscht.
Um den Ausschnitt möchte ich noch eine Herzerlrüsche aus dem grünen Rockstoff machen. Leider gelingt sie mir trotz Anleitung noch nicht so richtig.
Notfalls kann Vroni das Dirndl auch so anziehen. Termin ist Vatertag. Bis dahin sollte auch das 2. Dirndl für ihre Freundin fertig sein.

Montag, 11. Mai 2009

Kinderdirndlwip Teil 4

Nach einem nähfreien Wochenende, habe ich heute etwas am Dirndl weitergemacht.
Als erstes das Leiberl (Oberteil) mit dem gereihten Rock zusammengenäht. Dann Knopflöcher genäht und Knöpfe angenäht. Ev muss unten noch ein kleines Häkchen rein, aber das sehe ich, wenn die Schürze fertig ist.
Unten noch mal die Rückansicht.
Jetzt die beiden Rockbahnen vorne verschlossen. Aber, um es anziehen zu können, muss vorne ein Schlitz bleiben, der von der Schürze verdeckt wird. Dann habe ich 15 cm Saum hochgenäht.
Wie man sieht,verschwinden die Taschen in den Falten.
Als nächstes kommt die Schürze.

Freitag, 8. Mai 2009

Slackt ihr schon?

Wenn ihr auf solche Schuh- und Sockensalate trefft, kann es sein, dass irgendwo eine Slackline aufgebaut ist.
Vor einer Woche habe ich das Wort "Slackline" auch noch nie gehört und jetzt gibt es eine in unserem Garten. Unten ist ein Filmchen übers diesen neuen Trendsport. Kennengelernt haben wir diesen neuen Sport letztes Wochenende im Chiemgau. Mein 23 jähriger Neffe ist ein "toller Slackliner" und hat mehrere Lines im Garten gespannt. Er geht nicht nur über die Line, er macht auch Sprünge, setzt sich hin, steht wieder auf...Eine Line ist in 2 Meter Höhe gespannt. Daran kann man auch Turnen. Dabei ist alleine das Darübergehen schwieriger, wie es auf den Bildern aussieht. Konzentration und Gleichgewicht sind gefragt.

Wieder zu Hause haben meine drei Töchter ihr Geld (das sie von Verwandten am Wochenende zugesteckt bekamen) zusammengelegt und sofort eine 15 m Anfängerline mit 5 cm Breite, gekauft.
Unsere hat nur 2 Teile und ist wirklich kinderleicht und schnell aufgebaut und gespannt.
Sie kann in einem Säckchen, das dabei ist, verstaut werden und überall mit hingenommen werden. Sommer am Baggersee - übers Wasser..., im Wald...
Alle Freunde und Nachbarskinder sind inzwischen infiziert und wollen auch eine.
(PSST, wenn die Kinder nicht zusehen, laufe ich auch manchmal rüber, aber nur mit Skistöcken!!!)
Weil mich das Slacken sooo begeistert (die Kinder noch mehr), und das wirklich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist,wollte ich euch das mal zeigen.
Probiert es mal aus!!!
Meine Mädels kommen heim von der Schule, Schuhe aus, rauf auf die Line.




Lisa und Franzi schaffen schon ein paar Meter.
Vroni braucht noch etwas Hilfe.

So gehts auch!!! Ist ja nicht schwer!!!



Da unsere Line nur ca 50 cm hoch gepannt ist, sind die Abgänge nicht soo schlimm.

Mit diesem Spanngurt werden die 2 Teile verbunden und gespannt.

Dirndlwip

Taschen sind wichtig, nicht nur für Kinder. Erst habe ich die 30 cm an beiden Enden in 3 gleichmäßige Falten gelegt in Richtung zum gereihten Teil. Die letzte Falte kann den Anfang der Reihung etwas überdecken. In die Falte kommt die Tasche. Aus dem Futterstoff habe ich 4 Taschenteile zugeschnitten und mutig in einen Schlitz geschnitten.
Vor lauter fotografieren und nicht aufpassen habe ich es tatsächlich geschafft, eine der Taschen nicht in den Faltenboden sondern oben zu plazieren. Macht nichts, kommt sowieso die Schürze darüber. Somit wäre das HDM für Mai abgehakt.
Taschenteile rechts auf rechts aufsteppen.

Nach innen ziehen und zusammennähen. Den Schlitz unterhalb und oberhalb der Tasche schließen - fertig.

Jetzt kann die letzte Falte wieder gelegt werden und...


auf das Oberteil aufgesteppt werden. Die Rockweite kann mit der Reihung reguliert werden.
Leider ist das Bild etwas unscharf. Das Oberteil kann man darunter erahnen.

Hier noch ein bißchen näher. Hier sieht man die Tasche, die aus der Falte kommt.
Bisher habe ich die beiden Teile nur mit Heftstich zusammengenäht, aber sieht gut aus.
Ach , ja, die Reihfäden habe ich festgenäht auf die richtige Weite.
Als nächstes werde ich die beiden Teile fertig zusammennähen, den Rock schließen, Knopflöcher reinmachen (mit Probeknopflöchern habe ich mir gestern die meiste Zeit vertrieben), Knöpfe annähen...

Donnerstag, 7. Mai 2009

Für die Goldene Hochzeit meiner Eltern...

..habe ich mich letztes Wochenende wieder mal in ein Dirndl geschnürrt (ich habe tatsächlich ein Schnürrmieder).
50 Jahre verheiratet, meine Mutter 75 und mein Vater 80 Jahre alt,
4 Kinder, 12 Enkel und ein Urenkel (mein Enkel).
Mein Vater war Trachtenschneider und hatte eine kleine Firma im Chiemgau. Alle Dirndl, Mieder und Trachtenjacken, die verschiedene Gäste trugen, hat er irgendwann einmal gemacht.
Natürlich auch seinen Anzug!


Heute und damals...

Solche Tortenaufleger für besondere Anlässe kann man sich für wenig Geld u.a. bei e**y machen lassen und machen viel Freude.
Sogar der Hochzeitsspruch der Trauung von 1959 fand Platz.

Das war wohl die größte Überraschung für meine Eltern. Meine Schwestern und ich übernahmen die musikalische Umrahmung der Messe. Nach 22 Jahren haben wir wieder zusammen Stubnmusik gespielt und....wir können es noch (obwohl wir wenig Zeit für gemeinsames Üben hatten, da wir nicht mehr so nah zusammen wohnen).

Eine rundum gelungene Familienfeier. Auch das Wetter hat am Nachmittag mitgespielt.
Hier der abendliche Blick auf die Berge.
Am meisten hat es mich gefreut, nach viiieelen Jahren, meine schwäbischen Cousinen wieder mal zu treffen. Auf diesem Weg noch einmal liebe Grüße, liebe B. und E. wenn ihr das lest.
Ich hoffe, das nächste mal ist auch wieder ein schöner Anlass und kein Begräbnis.


Mittwoch, 6. Mai 2009

Einreihen oder Stifteln - weiter im Dirndl-WIP

Ja, liebe Andrea, vielleicht ist es auch ein WIP (ich weiß zwar, was ein WIP ist, aber was heisst das eigntlich?) und du kannst sofort mitmachen (oder wir machen mal ein gemeinsames Kinderdirndlnähen? Kirsten bräuchte auch noch eines!). Aber eigentlich wollte ich mich selbst ein bißchen unter Druck stellen. Jetzt kann ich das "Projekt" nicht mehr in die Ecke werfen und muss mich mit für mich neue Techniken (die eigentlich sehr alt sind) beschäftigen. Jetzt aber weiter mit meinem WIP:

Lange Fädchen, faule Mädchen stimmt nicht immer. Wer aufmerksam mitgelesen hat weiß, dass ich 2 Bahnen mit jeweils 90 cm zusammengenäht habe. Jeweils 30 cm habe ich für die vordere Mitte freigelassen. Bleiben also 120 cm zum einreihen. Das sind pro Reihe 120 Stiche und bei 5 Reihen 600 Stiche, falls ich richtig gerechnet habe.

So sieht das dann aus.


Jetzt muss man nur an allen 5 Fäden gleichzeitig ziehen. Das macht richtig Spass und geht ziemlich einfach. Knoten mache ich erst in die Fäden, wenn ich die richtige Bundlänge habe und den Rock an das Oberteile genäht habe.


Hier das erste Stück von der rechten Seite. Vielleicht kommt jetzt die Erleuchtung, warum das "stifteln" heisst.

Eine Vorstellung, wie es mal aussehen soll.
Morgen kommen Taschen in den Rock und die Teile werden zusammengenäht. Knopflöcher und Knöpfe einnähen....