Montag, 8. März 2010

Recyclingshirts

Franzi, meine 9-jährige hatte in Nicoles Blog die coolen Recyclingimkes entdeckt und wollte auch unbedingt eines gewinnen. Na, ja mit dem gewinnen hat es nicht geklappt, also hat sie mich gebeten, ihr so ein Shirt zu nähen. Nähen wäre ja nicht das Problem, aber woher so tolle Motive bekommen. In unserem Haushalt gabs da gar nichts zu finden. Irgendwann kam ich auf die Idee in der Kleiderkammer der Caritas zu suchen und wurde fündig. Mindestens 10 Shirts mit tollen Motiven, für gaaanz wenig Geld, z.T. wie neu, habe ich mit heimgebracht. Irgendwie schon verrückt, oder? Kaufe ich alte Shirts um sie zu zerstückeln!! Jede durfte sich gleich ein Motiv aussuchen.....

....viele Stöffchen durchgemixt, Bänder, Stickis, Häkelblumen, sogar das Label des Originalshirts und...

von Franzi selbstgeschnittene Velours....

.....und fertig ist das coole Shirt.
Mit Franzi kann ich inzwischen Hand in Hand arbeiten. Sie hat zugeschnitten, während ich schon die Puzzleteile mit der Ovi zusammengetackert habe. Wie lange dauert es wohl noch und sie näht ihre Sachen selbst? Auf alle Fälle macht die Zusammenarbeit Spass!!

Hier noch Vronis Kombi von gestern. Das tolle Motiv auf dem Schirt aus der selben Quelle.

Passt, wackelt und hat Luft. Vroni hat die Kombi nach dem Fotografieren gleich anbehalten.
Tja, jetzt habe ich noch eine Stapel Shirts mit tollen Motiven im Nähzimmer liegen.....

Falls ihr euch wundert, dass Vroni immer Kombis bekommt, aber Franzi nur noch Oberteile - ich nähe für Franzi fast keine Hosen mehr. Sie mag nur noch ganz enge Röhren, ohne Getüddel. Da fehlt mir die Lust, solche Hosen zu nähen. Lohnt sich auch nicht. Außerdem soll das, was ich den Kindern nähe, auch gefallen und sie sollen es gerne und weiterhin mit Stolz anziehen. Der beste Beweis, wie sehr sie noch immer die selbstgenähte Kleidung lieben ist, dass sie mir die fertigen Teile aus den Händen reissen und sofort anziehen wollen. Aus diesem Grund kann ich im Moment, mit 2-stelligen Minusgraden, auch keine Sommersachen nähen.

Kommentare:

  1. Ja super!! Die sind ja total cool!

    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Wow, toll geworden - wirklich klasse!

    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen
  3. sind supercool geworden eure Imkes, wir haben die Idee auch aufgegriffen......

    glG Heike

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn ! Ich schnapp hier grad nach Luft und muß die Bilder immer wieder anschauen ... TOLL !!!!

    GLG Marion

    AntwortenLöschen
  5. die sind ja cool.... echt toll ...

    ich hab mich auch schon erwischt, nach gebrauchten T-shirts zu gucken ... dabei sollte ich erst mal überhaupt t-shirt´s weiter üben ;-)

    lg
    conny

    AntwortenLöschen
  6. Total klasse!!!!!!!!!
    Ich war auch letzthin beim Roten Kreuz...aber so schöne Shirts zum Zerschnibeln hatten sie nicht da.
    Deine beiden sehen einfach toll aus :0)

    Herzliche Grüße von der Anja

    AntwortenLöschen
  7. total cooool!!! wo bekommt man so ein tolles shirt schon zu kaufen! liebe grüße

    AntwortenLöschen
  8. ....Letz Fetz Musik...super Cool echt der Hammer;)

    lg Marion

    AntwortenLöschen
  9. ...wirklich klasse das schnippelshirt...


    ...und die angezogene kombi - der hammer! :)


    ...ich selbst habe einen second hand laden (auch praktisch - so an der quelle)...*grins*...hatte aber bisher keine lust zum zerschnippeln...vielleicht überlege ich es mir noch mal...


    gglg nicole....

    AntwortenLöschen
  10. Cool ... cool ... megacool ... die sehen wirklich perfekt aus.
    Klasse Idee mit den "alten" Shirts.

    Das ist Recycling der aller ersten Sahne ... mach weiter so!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. die Shirts sehen super aus,richtig cool.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Renate, ich bin sprachlos....die Shirts sind der Hammer! Bis ich die Idee mal umsetzen kann...naja! :-)

    ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab ja alles schon fast fertig gesehen und weiß, dass das richtig coole Shirts sind und von der Passform der neuen Dortje bin ich total begeistert, die sitzt toll, ich warte noch auf mein Buch und dann nähe ich auch eine...

    Geniale Teile, und man merkt dass deine Kids älter werden, da muss man schon richtig einfallsreich werden.

    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Wow, mir bleibt echt die Luft weg, sowas von cool... einfach geniale Shirts.

    liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Boah, ich sitz hier mit offenem Mund. Die sind mehr als genial. Ich bin sowieso verliebt in Deinen Stil und bewundere Deine Teilchen.
    Hut ab, was Du da zauberst.

    GGGGLG
    Heike
    Motzki findet die Shirts auch megatoll und läßt fragen, warum ich keine solchen Shirts mache!!! ; (

    AntwortenLöschen
  16. Ui, sieht Vronis Kombi toll aus - und Franzi steht da, wie ein Rockstar...
    Gvlg, Traudl

    AntwortenLöschen
  17. liebste renate...ich hab dich vermisst...deine worte sind noch im herzen...und ich bin so glücklich dass wir beide irgendwie eine verbindung über den mutterkontinent haben ;-)
    ich freu mich sooo sehr dich endlich mal wiederzusehen und jetzt bin ich einfach nur froh wieder hier zu sein...vonherzen
    silke

    AntwortenLöschen
  18. Die Shirts sehen super aus!
    Bei Recycling-Shirts würe es in unserem Kleiderschrank auch düster aussehen.
    Auf die Caritas wäre ich jetzt auch nicht gekommen.
    So kann man´s auch machen. *lach*
    Finde ich spitze, dass deine Maus so aktiv mitmacht.
    Meine Maus ist auch sehr gerne im Nähgewusel mit dabei, was allerdings auch noch sehr schwierig macht, weil sie noch so klein ist.
    lg
    Angie

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin