Montag, 9. Mai 2011

Meine Waldelfe

Für Franzis Elfenkleid mussten wir die Woche noch extra zu Buttinette fahren, um Stoff zu kaufen. Sie hatte ganz besondere Vorstellungen. Der Schnitt ist wie bei Vroni Elodie von Farbenmix. Im Oberteil  habe ich die Teile einfach doppelt zugeschnitten, einmal aus dem Leinen und einmal aus durchsichtiger Spitze und mit der Ovi zusammengetackert. Ich muss ja zugeben, bei der ausgefallenen Farbenwahl im Laden, musste ich erst einmal schlucken. Aber sieht wirklich toll aus. Mutige Farbenwahl.

Die Rockteile für den oberen Rock habe ich verlängert und in Blütenblätterform zugeschnitten. Für den Unterrock (passt farblich nicht sao besonders, ist aber extrem feine, dünne BW)  habe ich die Schnitteile verkürzt und einen Chiffonstreifen, kräftig gekräuselt, angenäht. Ihr könnt mal mitrechnen: Ich habe 4 Meter Chiffon gkauft, mit 1,40 Meter Breite. Die Breite habe ich halbiert auf 70 cm je 4 Meter lang. Die 2 Stücke habe ich zusammengenäht auf 8 Meter, in der Hälfte zusammengelegt auf 35 cm Breite, durch die Overlock und dann durch den Ruffler gezogen und an den Unterrock genäht. Ca. 1 Meter ist mir übriggeblieben. Also stecken in der unteren Weite 7 Meter!!!!!!! Bei Vronis türkisem Kleid übrigens nicht viel weniger.
Übrigens wollte das einzige Kleidergeschäft in der nächsten Kleinstadt 10 Euro für den Meter Chiffon. Bei Butti kostete er 2, 50 €. Das war der teuerste Posten für das Kleid. Der gecrashte Leinen war zum Schnäppchenpreis und ich habe mir die letzten 5 Meter mitgenommen. Davon bekomme ich noch eine Hose. Die näht mir gerade meine Tochter Lisa!!!

Die Flügel sind auch alle fast fertig. Die Kinder haben heute fleißig daran gearbeitet, mit viel Liebe zum Detail. 
Die zeige ich euch im Laufe der Woche. Oder ihr seht sie euch nächstes Wochenende im Original an....hier:
Wir feuen uns über jeden Besuch im Mondbresalpavillion!!!

Autsch, Kiefernadel im Fuß. Elfen sollten lieber fliegen.

Kommentare:

  1. beide Kleider sind echt der Hammer!
    Ich wuensche euch ganz dolle viel Spass mit den Elfen, da waer ich auch gern dabei.

    lg uta

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann! Beide Kleider sind megamäßig stark!!!
    Super!
    LG
    sonia

    AntwortenLöschen
  3. die beiden Kleider sind wirklich beeindruckend schön!
    LG
    Josali

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin so neidisch - ich wäre auch so gerne auf diesem Fest, das sieht toll aus - aber über 6 Std Fahrt sind ein wenig zu viel des Guten ;D! Euch wünsch ich ganz viel Spaß und von uns noch ein bissl mit dazu!!! seufz...

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Boah!!! Einfach genial!!
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  6. ich bin patt - wirklich wunderwunderschön!!
    glg ela

    AntwortenLöschen
  7. wow...da hast du nicht zu viel versprochen...die Kleider sind wunderwunderschön!!!
    Und nachdem ich sie Lya gezeigt habe, will sie jetzt auch eins...kann also gut sein, daß wir uns am Wochenende sehen :-))
    viele liebe grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. ich bin sprachlos......ich lieeebe es....alles....und ich bin auch sooooooooooooooooooooooooooooooooo neidisch....ich willda auch hin.......
    allerliebste verliebtefeengrüüüße

    svenja

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne Kleider! *seufz* ich will ein Mädel und in der Nähe von Buttinette wohnen ;-))

    Ganz liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  10. wow!!!so schön!!da wär ich auch gern noch mal kind..warum haben wir hier sowas tolles nicht in der nähe???ich lieeebe elfen und feen und würds mir auch nicht nehmen lassen,als elfe auf dem fest herum zu schweben:0))ich hoffe,ihr habt eine menge spaß.aber davon gehe ich fest aus:0))
    gglg
    san

    AntwortenLöschen
  11. wirklich zauberhaft eure elfenkleider!
    liebe grüsse,
    nelli

    AntwortenLöschen
  12. *kreeeeeeeeeeeisch* ich will ich will ich will AUCH U N B E D I N G T!!!
    mir raucht das hirn wie komm ich hin? wie krieg ichs gebacken nur...menno warum schau ich auch nie auf sie...die uhr :-o
    love love love
    silke&und das nimmerland

    AntwortenLöschen
  13. Ein Traum von Kleid, ich werd noch ganz verrückt, überall seh ich so schöne Elodies! Eins schöner als das andere... Ich muss unbedingt eins nähen...

    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Och, das ist so schön... Du zauberst die so toll.
    Die Ekfenkleider sind einfach Klasse.

    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Beide Kleider sind traumhaft geworden, unbeschreiblich schön.

    LG Grit

    AntwortenLöschen
  16. oh mein gott renate das ist ja der hammer und die franzi wird immer hübscher!!!!

    ich muss dich unbedingt mal wieder anrufen

    herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  17. Liiiieeeebe Renate,

    ich krieg schon ein ganz krummes Gefühl im Magen, wenn ich an Dich denke weil ich sooooooo ein schlechtes Gewissen habe. Du schreibst mir so einen superlieben Kommentar und ich rühr mich garnicht ... Schande über mich.
    Und die Kleider sind natürlich der absolute Wahnsinn - hoffentlich kann ich die Biler vor meiner großen Kleinen verstecken, sonst weiß ich, was mir blüht ...
    Ich melde mich, wenn Du Dein Fest hinter Dir hast, dann entschuldige ich mich ordentlich ...!
    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  18. Wow,
    beide Kleider sind ein Traum!
    Da wird man ja ganz neidisch!

    LG Wiebke

    AntwortenLöschen
  19. deine zwei feen sind zum wegschnappen schöööööööööööönnnnn!!!

    2 traumkleider mit trauminhalt! einfach nur MEGAGENIAL!!!!

    ganz lieben gruss
    vanessa

    AntwortenLöschen
  20. Super schönes Elfenkleid!!
    GLG, Esseline

    AntwortenLöschen
  21. Ein TRAUM !!!

    ♥-liche Grüsse
    Marion

    AntwortenLöschen
  22. Hallo ihr Lieben,

    die Kleider sind ja super Klasse geworden. Wow. Da fällt mir glatt die Kinnlade runter ;-)

    Vielleicht finden wir euch ja am kommenden Samstag.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  23. ein wunderschönes Elfenkleid hast Du gemacht. Die Farben sehen sowas von natürlich aus, wahnsinn. Toll gemacht...

    lg Marica

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Renate,
    bin durch den Link von Thelina zu dir gekommen....und bin absulut sprachlos!
    Ein traumhaftes Elfenkleid...und einen super Geschmack hat deine Franzi...alle Achtung!

    Ganz liebe Grüße,

    Lilly

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin