Freitag, 8. November 2013

Nähen mit Filz


Als ich vor 1 1/2 Jahren meine Plotter bekam, habe ich sehr schnell angefangen, Schnittmuster mit dem Plotter zu erstellen. Schon seit einem Jahr experimentiere ich mit diesen runden Formen und Filz. Hier habe ich schon mal welche gezeigt.
Ich mag sie sehr gerne, sie sind so schnell genäht und die Dinger sind so praktisch.  Jetzt habe ich, nachdem ich in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen wenig genäht habe, 4  unterschiedliche Formen mit unterschiedlich vielen Segmenten in jeweils 8 Größen, in ein Ebook verarbeitet (32 Schnittmuster). Silhouette Cameo oder Portraitbesitzer können die Schnittmuster aus Pappe plottern, aber alle Schnitte sind zum Ausdrucken vorhanden.
Ein Jahr habe ich immer wieder mal mit verschiedenen Formen ausprobiert und mich für die folgenden 4 entschieden:

Utensilos


 Schalen


Körbchen


hohe Köcher





Diese Filzbehälter sind so schnell genäht und immer ein schönes Geschenk, mit oder ohne Inhalt. 
Edel sind sie natürlich aus Wollfilz, aber dickerer Kunsfilz (Taschenfilz) ist genauso geeignet. Gedoppelt mit guter Vlieseinlage könnten sie sogar aus Stoff genäht werden.

Das Ebook Nähen mit Filz - Make it round bekommt ihr hier.

Filz in vielen schönen Farben gibt es hier bei Aladina. Geeignet ist die Dicke Duplia für kleine und mittlere  Körbchen und für besonders große und stabile Behälter kommt auch Triplia in Frage. Es gibt bei Aladina auch  50 x 75 cm Stücke. Ich hab mir mal den Spa? gemacht und am PC ausprobiert. Ihr bekommt aus so einem Stück die inneren 6 Körbchen, vom gelben bis zum türkisen.

Übrigens auch schön mit Kindern zu nähen - einfach und schnell.

Kommentare:

  1. renate, einfach fantastisch..
    eine enorme arbeit und leistung
    aber es hat sich gelohnt..sie sind
    ganz zauberhaft und entzückend..

    glg viel erfolg und weiterhin viel spaß
    beim "entwickeln" wünscht dir
    von herzen sabine

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen einfach klasse aus - und sind so vielseitig verwendbar!

    Glg
    Susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  3. Deine Filzobjekte sind wunderschön! Tolle, starke Farben!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin