Montag, 14. Oktober 2013

Lova



Ja ich gehöre auch zu denen, die den Westenschnitt Alissa von Frau Liebstes unbedingt als Jackenschnitt haben wollten...zu Recht.....

...Lova ist eine Traumjacke. Unsere Lova ist ja schon einige Zeit fertig, und seither trägt Vroni sie täglich. Genäht außen aus Silicon-Popeline und innen aus Stepper beides von Aladina, ist er warm aber richtig federleicht. Genau nach Schnitt genäht, hinten die Alternative ohne Raffung.

Hoffentlich hebt Vroni dann nicht mal ab mit ihren Ballonen von Urban Thread. Auf der Kapuze eine Sonne auch von Urban. Für die dunklen Abend- und Morgenstunden habe ich wieder versucht, einiges an Reflektorstoff in Form von Applis unterzubringen.

Zu ihrer neuen Lieblingsjacke hat sich Vroni jetzt noch ein passendes warmes Mützchen gehäkelt. Das 2. ist schon in Arbeit. Da kommt auch noch ein Reflektorstern drauf.
Lova gibt es ab sofort hier.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

6. bayerischer Nähtreff am 30.10.13 im Canada in Obermauerbach

Am 30. Oktober, in den bayerischen Allerheiligenferien ist es zum 6. mal so weit...wir treffen uns wieder im Canada in Obermauerbach mit Kind und Kegel zum gemeinsamen Nähen.

Wir treffen uns im  Herzen von Bayern, im Wittelsbacher Land in der Nähe von Aichach im Saal der Wirtschaft
Jeder ist willkommen, egal ob Profi oder Nähanfänger, oder auch mal nur zum Schnuppern.
Kuchen oder Fingerfood für Nachmittags


Und damit ich etwas weniger Arbeit habe, bitte ich euch, unten selbst einzutragen. Wer sich nicht eintragen kann, weil er keinen Blog hat, kann auch einen Kommentar schreiben.


Freitag, 4. Oktober 2013

Ebook Kinderjanker Franzi

Nach dem Kinderdirndl Ebook Vroni kommt jetzt die passende Jacke zum Dirndl, das Ebook für Kinderjanker Franzi. Aber in dem Ebook steckt viel mehr. Nicht nur ein Dirndljäckchen. Der Janker kann in vielen Varianten genäht werden: kurz oder lang, gerade oder tailliert, ungefüttert, gefüttert oder gefüttert und verstürzt, mit Kapuze, Zipfelkapuze, Kragen, Stehkragen oder ohne.....außerdem aus vielen Materialien. Der Janker sieht immer wieder anders aus, ganz klassisch, aber auch modern.

Die wunderbaren Walk und Strickstoffe die es jetzt immer mehr zu kaufen gibt, bieten sich an für einen  klassischer Srickjanker in hüftlänge. Für Mädchen kann der Rücken mit Abnähern tailliert werden, für Jungs ganz klassich gerade. Eingefasst werden die Kanten mit Wolltresse oder Schrägband. Da schönste an den Jankern...sie sind so schnell genäht.

Im Ebook erkläre ich euch auch, wie ihr diese klassischen Jankertaschen nähen könnt.




Mützchen zu den Jankern und fertig ist das Herbstoutfit, für Mädchen oder Jungs.
Ganz süß zu den Jankern finde ich die Eule Kulla von dem Label Kullaloo, die ich Probesticken durfte.

Schnittmuster: 
Janker Franzi hier
Kuschelmütze hier
Jerseymütze hier

Stoffe und Wolltresse:
wunderschöner Wollstrick von Hilco, ganz kuschelweich mit farbigen Einschlüssen und bunte Wolltresse aus dem Viele Welten Laden hier
 Stoffe können auf Anfrage auch versendet werden.

Stickdateien: 
Eulen von Kullaloo hier

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Kinderjanker Franzi - Unsere Herbstliebe


Als ich das Dirndl Ebook schrieb, war schnell klar, zum Dirndl gehört ein kurzes Jankerchen. Dieses konntet ihr schon im letzten Post sehen. Unsere Kinder haben es ja  schon zum Oktoberfest ausgeführt. 
Aber Franzi, das Janker Ebook kann auch hüftlang genäht werden, wie ein klassischer Walkjanker und auch in gerader Form, vor allem für Jungs oder tailliert mit Abnähern für Mädchen.

Als ich an dem Janker Ebook arbeitete, entdeckte ich die Serie "Herbstliebe" von Sandra - Kleiner Himmel. Und die passt ja so perfekt zu einem Walkjanker. 

Die Jacke ist ein echter Hingucker geworden.

Und mit den Abnähern in der Taille macht sie auch eine richtig gute  Figur.

Ohne die Tüddeleien ist der Janker richtig schnell genäht.

Aber das schöne am Walk ist, er kann einfach offenkantig aufgenäht werden und franst nicht aus. Die Gräser habe ich mir während des Aufnähens so hingebogen, wie ich wollte. Und wer keine Stickmaschine hat, hier gibt es vom Kleinen Himmel eine kostenlose Applikationsvorlage für das Igelchen.

Da Vroni Walk sehr gerne mag, aber ihn nicht auf der Haut verträgt, habe ich den Janker komplett mit Baumwolle gefüttert. Das trägt kaum auf und macht ihn noch wärmer und windundurchlässiger. Perfekt für diese Herbsttage.
"Unsere Herbstliebe"

Schnittmuster: Ebook Kinderjanker Franzi von mir ab Freitag hier
Stickdatei: Herbstliebe von Kleiner Himmel hier
Stoffe und Walk; von Aladina hier
Herzchen Kam Snaps: von Snaply hier


Hier habe ich noch einen netten Film zu einer Walkapplikation gefunden.