Dienstag, 31. Mai 2016

Wie aus einem Dirndlschnittmuster ein Elfenkleid wird


  Jahrelang nähte ich Elfenkleider aus dem abgewandelten Schnittmuster Elodie von Farbenmix genäht, wie ihr rechts auf dem Bild seht. Eine Anleitung dafür findet ihr hier.
 Die Kinder werden größer und die Elfenkleider müssen an den neuen Geschmack der Elfen angepasst werden.
Vroni wollte ein Schnürmieder und einen kürzeren Rock für das Elfenfestival in Blumenthal 2016.

 Also habe ich einfach mein eigenes Schnittmuster, das Kinderdirndl Lena genommen, das ja auch als Mieder zum Schnüren genäht werden kann.
An die einzelnen Teile einfach 15 cm lange Spitzen angeklebt. Die Teile, die im Bruch zugeschnitten werden, natürlich nur eine halbe Spitze.

 Genäht und gefüttert, wie in der Beschreibung für das Dirndl, nur halt eben mit den Spitzen. Im Einsatz vorne habe ich noch etwas Spitzenstoff aufgelegt.


 Der Einsatz wird nur oben mit Druckknöpfen oder Häkchen befestigt. 


So kann genau auf den Körper geschnürt werden. Ich habe das Mieder etwas auf Zuwachs genäht, denn Vroni wächst gerade. Vielleicht kann sie es ja nächstes Jahr noch anziehen?
Die Ösen habe ich einfach gestickt. Manche Nähmaschinen können auch Ösen nähen. Aber Metallösen gehen natürlich genau so.
Der Rock ist auch wie ein Dirndlrock genäht. Ich habe einfach eine Bahn Organza auf die Baumwolle aufgelegt und das zusammen mit dem Ruffler (Zusatzfuß für die Nähmaschine) gereiht.

 Einen verstellbarer Klettverschluss reicht da völlig.

 Ein einfaches T-Shirt mit darunter.

 
Vroni hat sich an die Spitzen dann noch Perlen genäht.


Dazu noch Flügel nach meinem Ebook "Beflügelt"

 
Schön machen!

 Hier noch mal Vroni mit ihrer Freundin im alten und im neuen Elfenkleid.
Ich finde beide schön.



9 Kommentare:

  1. Einfach hinreißend, das Neue*****
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Elfen hast Du da! Das Miederdirndl schreit aber auch nach einem solchen Einsatzzweck. Die Damenversion übrigens auch!

    Ich näh die einfache Vroni gerade als Taufkleid (wir haben uns gegen gerüschte Spitze in weiß und für ein Kleid, welches auch später noch tragbar ist, entschieden). Wenn die Zeit reicht, bekomm ich noch eine Anna. Stoffe liegen bereits für 2 Annas (ganz fein und nicht ganz so fein) bereit. Aber vorher ein Probeteil Aus JEANS! Wenn das tragbar ausfällt, wirds ein echter Stilbruch. Jeweils als Einzelmieder, dann kann ich besser kombinieren.

    LG neko

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, die Flügel sind ja auch herrlich.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Wundervolle Kleider - tolle Flügel....das Elfenfest immer immer wieder zauberhaft!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön. Sind wirklich beide schön.Total schön.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  6. Die Elfenkleider sind wunderschön. Ich konnte sie beim 9. Elfenfestival live erleben. Sie waren der Hingucker und haben das Elfenfestival bereichert.
    Wer noch mehr Aufnahmen vom 9.Elfenfestival sehen möchte, ist herzlich eingeladen auf meiner Google-Plus-Seite vorbei zu schauen. Hier der direkte Link zur Bildergalerie:
    https://plus.google.com/+OlafWenkebach/posts/DDHYeGjbTiU
    Liebe Grüße
    Olaf Wenkebach

    AntwortenLöschen
  7. Miene Tochter hat 2016 mit den beiden gespielt. Dieses Jahr möchte sie unbedingt auch ein richtiges Waldelfenkleid und Flügel. Lieben Dank für die Anleitungen :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Renate,

    ich lese bei Dir ja seit dem Treffen auf der Kreativ in Stuttgart ja immer heimlich mit - deshalb bin ich auch auf das Elfenfest aufmerksam geworden. Und stell Dir vor: wir waren dieses Jahr tatsächlich dort! Leider habe ich Dich nicht gefunden, wir hatten noch dazu auch nicht sehr viel Zeit, weil wir weiter mussten. Aber ich war wirklich total begeistert von der schönen Atmosphäre dort... :-)

    Wenn Du magst, kannst Du kurz zu mir rüber hüpfen, und meinen kleinen Bericht über das Elfenfest anschauen. Instagram-Bilder kommen erst noch ;-)
    http://elf19.de/elfenfest-schloss-blumenthal-so-war-das/

    Ganz liebe Grüße & vielleicht bis zum Herbst auf der Kreativ?
    Kerstin

    AntwortenLöschen