Dienstag, 29. Juli 2014

Dirndljackerl

 Das schönste Dirndl ist nicht mehr so schön, wenn es kühl wird und Frau kein passendes Dirndljackerl dazu hat.
Deshalb gibt es am Mittwoch zu dem Damendirndl Lisa auch wieder, genauso wie beim Kinderdirndl, den Damenjanker Franzi. Auch für Damen in vielen Varianten zu nähen. Ich zeige euch heute erst einmal die beiden Varianten, die sich als Dirndljacke eigenen.

 Einmal hüftlang zu nähen und stark tailliert. 
Als Schmuck habe ich Tressereste zu einer Rosette verarbeitet und einen alten geschnitzten Hirschhornsteinbock, von meinem Vater ins Zentrum gesetzt. 
Material ist ein Strickfleece von Aladina (hier auch noch ein paar schöne Trachtenstoffe im Program), ganz kuschelig, denn meine Tochter verträgt keine Wolle auf der Haut. Tresse (Knicktresse, Wolleinfassband, Walkstoffborte oder Einfasstresse), die dunkelrote Umrandung, kaufe ich fast immer bei Wollhandwerk hier. Schöne Tresse, viele Farben, schneller Versand und sehr günstig.

 Die zweite Version des Dirndljäckchens ist taillenkurz und wieder stark tailliert.
Genäht aus Walk auch von aladina und eingefasst aus selbstgemachten Schrägband aus Schürzenstof passend zum Dirndl.

 Ich brauche keine Knöpfe am Jäckchen, deshalb nur ein Häckchen am Halsausschnitt.



Kommentare:

  1. wunderschön - alle beide !!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  2. Sind die schön geworden. Das Taillien-Kurze gefällt mir am allerbesten. Nächste Woche kommt mein Walk, dann näh ich auch noch mal eins.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Hach echt toll. Und die Details.
    ♥ nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wow super schön. Bis welche Größe wirds das dirndl geben?
    Danke

    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  5. *uiiii* Die sind aber schön geworden!!!!
    GLG Dany

    AntwortenLöschen
  6. Mensch, wunderschön sind die geworden, Renate, echt toll.
    Darf ich dann mit meinem Janker am Donnerstag auch zu RUMS?
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. die sind wunderschön geworden!! Ich freu mich schon auf die Ebooks.
    LG
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacken sind einmalig!! Und nachdem ich schon seit ewigkeiten eine Dirndljacke suchen und nie so richtig fündig geworden bin, muss das Schnittmuster her!! :-)

    LG, Babs

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin