Manchmal kommt ein Ebook, wie gerufen. Sahen wir doch unlängst eine schöne, große und bunte Collegetasche und Franzi wollte sie unbedingt haben. Schließlich trägt keiner mehr in der Klasse einen Schulranzen, denn alle tragen jetzt solche Taschen.
Viel zu teuer, ich kann dir doch eine nähen, war meine Antwort. Blöd nur, dass Kinder alles mögliche vergessen, aber solche Versprechen nicht. Und in dem Moment, als mich Franzi fragte, wann ich endlich die versprochene Tasche für sie nähe, kam Juniz von
Claudia - Mein Liebstes.
So schnell habe ich noch nie einen Schnitt umgesetzt, denn Franzi saß mir im Nacken und konnte es kaum erwarten. Stoffe und Zubehör hatte ich im Haus. Der grasgrüne Taschengrundkörper ist aus Oxfordgewebe, das ist eine Art stabiler Plane mit Stoffstruktur an der Oberseite (wird für Sitzsäcke verwendet). Die anderen Stoffe sind bis auf wenige Ausnahmen auch beschichtet.
Hier die hintere aufgesetzte Tasche.
Ein Blick nach innen auf die unterteilte Innentasche.
Noch mal der Blick nach innen, diesmal mit Franzis Schulsachen (6.Klasse Gymnasium).
Und noch mal die Klappe wie sie in Gebrauch aussieht (sie hatten Matheschulaufgabe).
Für die Tafel habe ich Tafelwachstuch mit Schrägband umnäht und das Ganze einfach aufgenäht. Bemalt werden kann sie mit Kreide oder den weißen Tafelstiften (etwas anfeuchten). Der lustige Stiftebehälter mit Milli stammt aus der neuen Datei
Damit der Stift nicht zu tief verschwindet, habe ich ihn entsprechend abgenäht. Und als Sicherheit für trübere Tage, ist der Stift mit Reflektorfolie hinterlegt.
Ich hab ja schon angekündigt, dass die Datei nicht nur für Schulanfänger geeignet ist. Franzi als bekennender Millifan, ist begeistert. Und mit der Tasche versüße ich Franzi die letzten Schulwochen.
Die Tasche fand ich sehr einfach und schnell zu nähen. Alle Schnittmusterteile sind meist ohne Bruch und schon mit Nahtzugabe. Die Teile passen perfekt. Wie immer bei Claudias Ebooks ist alles sehr logisch und ausführlich erklärt.
JUNIZ gibt es ab Mittwoch
hier.