Dienstag, 21. Juni 2016

Kann den eine Lederhose vegan sein?

Grundsätzlich ist Leder niemlas vegan, es ist ein tierisches Produkt.
Aber unter einer Lederhose verstehen wir hier in Bayern die Form und Art einer Hose und die wurde seit dem 18. Jahrhundert eben aus Leder gefertigt.

Da ich ja mit meinem Ebooks immer den Trachtenbereich abgedeckt habe, war natürlich irgendwann der Wunsch nach einem "Lederhosen-Ebook" da. Ich habe mich ziemlich lange gedanklich damit beschäftigt und bin dann doch bei der "veganen" Lederhose gelandet.
Dafür gibt es viele Gründe: Einmal ist Leder teuer und nicht so einfach zu Nähen und zu verarbeiten, wie Webware und kann auch nicht gewaschen werden. Viele wollen auch grundsätzlich keine tierischen Produkte verarbeiten. Und wer will sein Kind schon in Giftstoffen auf der Haut rumlaufen lassen, denn die meisten Leder sind mit Chrom gegerbt. Hier bei Stiftung Warentest gibt es einen Interessanten Artikel darüber.
Also doch eine "Lederhose" aus Stoff?  Und diesen perfekten Stoff für eine Lederhose habe ich dann auch gefunden: Moleskin. 

Moleskin gebildet aus den beiden englischen Wörtern für Maulwurf (mole) und Fell (skin) wird „Maulwurfsfell“, oder auch Englischleder, Deutschleder oder Pilot genannt. Früher ein sehr gebräuchlicher Stoff für Uniformen und heute für Zunftkleidung (Zimmermannshosen), ist er in den Lederfarben durch seine aufgerauhte Oberfläche in der Verarbeitung als Lederhose kaum von echtem Leder zu unterscheiden. Aber das Material ist aus 100 % Baumwolle und trotzdem strapazierfähig und vor allem waschbar.

Moleskin wird heutzutage leider nicht mehr viel hergestellt. Hauptsächlich in England. Hier in Deutschland habe ich 2 Bezugsquellen gefunden:



http://www.siebenblau.de/
http://biostoffe-meterware.de


Mit der Firma Siebenblau in Berlin habe ich zusammengearbeitet und mir wurde Material zum Testen zur Verfügung  gestellt. Und so entstand dieses Schnittmuster für eine vegane Lederhose.

Hier mein Enkel Noah in seiner "Lederhose"! Eines der ersten Modelle aus Moleskin, ganz einfach, ohne Stickerei oder beplottet, nur mit 2 Metallaufnähern verziert.
In den nächsten Tagen gibt es dann das Schnittmuster Trachtenlederhose Beppi als Ebook. 
Beppi kann wie hier knielang oder auch kurz genäht werden. Natürlich kann die vegane Lederhose auch aus vielen anderen Stoffen genäht werden wie Cord, Jeans, Leinen, Alcantara, Baumwollvelours...
Ihr werdet staunen, was die Probenäher für schöne Modelle aus den unterschiedlichsten Stoffarten gezaubert haben.



 Von den Probenähern wurden auch viele Mädchen benäht und deshalb kam der Wunsch, das Schnittmuster auch für Damen zu machen. Meine eigenen Töchter haben keine Kindergrößen mehr und wollen auch eine haben.  Für die Damen kann ich auch noch Probenäher in den Größen 32 bis 46 brauchen.
Mal sehen, vielleicht wede ich das Schnittmuster irgendwann danach auch für Herren machen!

12 Kommentare:

  1. Hallo Renate,
    meine Bernina und ich würden uns gerne zum Probenähen der Lederhose in Gr. 46 anmelden.
    :-)))
    Viele Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Lederhose für Damen? Könntest Du denn auch eine schwangere Probenäherin brauchen? Gr. 36 hätte ich zu bieten.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. wow, Renate - ich bin ganz hin- und weg. Die Lederhose ist super geworden <3

    Freue mich auf die Designbeispiele

    lg, Cornelia

    AntwortenLöschen
  4. Super schöne Lederhose, das wäre auch was für mich in Größe 44 und für meine Prinzessin in Gr. 40, da würde ich super gerne für dich probenähen.
    GLG
    Bine

    AntwortenLöschen
  5. Genial, genial, genial!

    Genau richtig! Danke!
    Wieviel Stoff braucht man denn in Gr. 92? Muss gleich bestellen gehen....

    lg

    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Noah ist so knuffig in seiner veganen Lederhose. Moleskin sieht wirklich verblüffend nach Leder aus. Wenn Du Dich zu ner Männerhose durchringen kannst, kauf ich das ebook hiermit schon mal ( bitte in A0), mein Mann will unbedingt auch so eine.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate,
    Sehr genial, Deine vegane Lederhose !!!
    Zum Knuddeln, Dein Enkel!
    Das ebook werd ich mir wohl holen müssen, für meinen Sohnemann... 😊
    Da würde ich mich auch glatt selbst als Probenäherin in Größe 38 zur Verfügung stellen 😌
    Dir einen schönen lauen Sommerabend,
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. ooooooooooohhhhhhhhh - das finde ich absolut klasse und es sieht auch noch richtig toll aus! hut ab, hast du super gemacht!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate, eine "Lederhose" für Damen steht auf meiner todo-List für meine Schwester. Ich freu mich daher riesig auf den Schnitt dazu von dir. Gerne biete ich mich als Probenäherin in Gr. 38 (Schwester), 34 (Tochter) und 40 (ich) an. Würde mich riesig freuen!!

    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Renate, ich habe dir über fb geschrieben! Tolle Idee eine Krachlederne für Damen!
    Lg,Jenny

    AntwortenLöschen
  11. Genau DAS suche ich schon die ganze Zeit - vielen vielen Dank und das Bild ist entzückend. Genau so eine Hose möchte ich gern für meinen kleinen Mann, denn Leder will ich nicht, am liebsten würde ich gleich Stoff bestellen, aber ich weiß nicht so recht wie viel ich für ne 110 bräuchte ... da muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Renate, falls du noch auf der Suche nach einer Probenäherin bist, würde ich gerne mitmachen in Größe 42 - von deinen Jankern ist meine Familie schon ganz begeistert
    LG Conny

    AntwortenLöschen