Sonntag, 10. Januar 2016

Outdoorpulli Noah - der Kinderpulli

Outdoorpulli Noah
Die Kinderversion vom "Outdoorpulli Gregor", heißt "Noah", nach meinem Enkel Noah oben. Zu Weihnachten bekamen Mein Sohn und mein Enkel von mir Pullis im Partnerlook.
Und weil ich immer wieder nach dem Material für die Outdoorpullis gefragt werde, hier ein paar Infos dazu:


Outdoorpulli mondbresal
 Der Pulloverschnitt ist konzipiert für dicke Outdoorstoffe oder Funktionsstoffe. Strickfleece, Fleece, Teddy usw. sind alles super geeignete Stoffe für den Pulli. Leicht, warm und schnell wieder trocken.

Der älteste Funktionsstoff ist aber Walk. Ich hatte anfangs den Pulli wie oben vor Augen: Walk und Wolltresse, mehr rustikal. Und Walk ist ein wunderbares Material, aber nicht jeder verträgt es auf der Haut. Deshalb ist es gut, dass man den Halsbereich innen mit einem anderem Material füttern kann.

 Walk gibt es in vielen wunderbaren Farben. Hier ein schönes Beispiel von Manu.


 Evelyn von Lilly & Faxi Design hat sowieso alle Materialien für ihre Familie durchprobiert, auch Walk. Hier Noah mal in der Jackenversion.
 Hier hat Evelyn auf den Walk auch noch Motive aufgefilzt. Hier habe ich das vor einigen Jahren schon mal gezeigt.

Und weil ich immer wieder gefragt werde, jetzt etwas über meine Materialquellen:

Lana Cotta ist der Strickwalk, den ich für einige Modelle verwendet habe. Mit 80 % Wolle und 20 % PE hat es einen großen Wollanteil und trotzdem die guten Eigenschaften von Synthetik. Ganz toll, die beiden verschidenen Seiten, die wunderbar kombiniert werden können. Lana Cotta gibt es hier bei Aladina und  hier bei Sina Bambina.

Für den Kragenreißverschluß und die Taschenreißverschlüsse habe ich meist die breiten Endlosreißverschlüsse von Snaply verwendet.  Das ist viel günstiger, wie einzelne Reißverschlüsse. Im Ebook gibt es auch ein Kapitel, wie man ganz leicht ein Endstück/Stopper beim Kragenreißverschluss einsetzen kann. Die Stopper kosten nur ein paar Cent und mit einem Meterstück Endlosreißverschluss kann sogar ein großer Männerpulli mit Kragen- und Taschenreißverschlüssen benäht werden. Dieser RV lässt sich auch nach Wochen der Benutzung immer noch leicht auf- und zuziehen und mit den tollen Farben kann man natürlich auch noch tolle Akzente setzen.

Immer wieder geschrieben, meine beste Quelle für Wolltresse, das Einfassband aus Wolle ist bei Wollhandwerk. Schöne Farben, günstiger Preis und schneller Versand.

Dieser Post enthält Werbung.

Und hier noch die Liste der Probenäher, falls ihr euch noch mehr Beispiele ansehen wollt:

2 Kommentare:

  1. Wow, schon wieder so viele auf einem Haufen ♥ Das wirkt immer so toll ♥ und ich bin ja jedesmal von der Farbe des LanaCotta begeistert, den Du für Sohn und Enkel genommen hast. Der leuchtet so richig.

    Die Materialkunde ich auch richtig interessant ♥

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz, ganz tolles Schnittmuster hast Du da entwickelt, liebe Renate. Meine Wolltresse ist inzwischen hier angekommen ( echt schnell die Leute bei Wollhandwerk) so das ich meinen Gregor auch bald fertig stellen kann.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen