Freitag, 20. Januar 2017

Eval - der Kindermantel

Der Damenmantel Frieda war ein Projekt, dass ich jahrelang im Kopf hatte. Dabei hatte ich nie an die Kinder gedacht. Aber viele Probenäher haben ja auch noch kleine Töchter und so war schnell der Wunsch nach dem Kindermantel da - Ebook Kindermantel Eval.
Das Schnittmuster ist sehr vielseitig. Oben seht ihr die kurze gefütterte Wintervariante, mit Kragen und Taschen in den Nähten. Der Mantel ist unten etwas ausgestellt und so haben die Kinder auch viel Bewegungsfreiheit.

Im Ebook gibt es ein eigenes Schnittmuster für das Futter. Ein fachgerechtes Futter in einer Jacke oder einem Mantel braucht ja Mehrlänge und Bewegungsfalten, damit es bequem ist und nicht reißt. An der hinteren Mitte wird eine Bewegeungsfalte gelegt, das ist einfach, aber die Mehrlänge ist hier in dem Schnittmuster so geschickt eingearbeitet, dass die Kanten wieder genau aufeinander passen. Also kein Gefummel mit Falten legen an der unteren Kante.
Und somit ist das gar nicht so schwer zu nähen. Wie bei meinen Dirndln, ist es mir ja immer ein Anliegen, solche Projekte für alle nähar umzusetzen.
Der Kurzmantel aus Wollstoff und Memoryfutter von Aktivstoffe, ist absolut Wintertauglich.



Diese Variante ist ungefüttert. Hier seht ihr die Variante mit Kapuze und aufgesetzen Taschen. Hinten ist ein Riegel aufgesetzt und der Stoff etwas gerafft.

Der ungefütterte Mantel wird mit Belegen gearbeitet. Sie können aus dem selben Stoff oder wie hier aus einem anderen Stoff genäht werden.Je nach Stoffart ist diese Variante eine schöne Übergangsjacke bzw. -mantel.

Der Mantel geht auch in lang. Auch diese Variante mit den entsprecheneden Belegen und Futter ist im Ebook enthalten. Ein wunderbarer Mantel zu Kleid oder zum Dirndl.
Hier ein wunderschönes Beispiel von Ingrid von

 Hier noch ein richtiger Märchenmantel auch in der langen Variante von Kikis Welt.


Noch mehr Designbeispiele zeige ich euch dann im nächsten Post


4 Kommentare:

  1. Einfach Zucker, liebe Renate. Mir gefällt vor allem die lange Version mit dem Riegel im Rücken.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Inken

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel sieht toll aus! Gefällt mir sehr! Nicht nur wegen dem Namen ;-)
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Der zeiht toll aus. Gefällt mir richtig gut.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Der Kindermantel gefällt mir sehr gut!!! Das beigefarbene Modell ist mein Favorit , ganz großartig !!!
    Viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen